Freitag, 20. Januar 2012

Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher besucht Softwareschmiede in Spaichingen



Die Firma UB-Software GmbH in Spaichingen, ein Unternehmen, welches im Jahr 1993 von Uwe Bader gegründet wurde, ist ein dem ersten Schein nach stilles Unternehmen.
Dieses Unternehmen hat es allerdings in sich. Im Jahr 1993 von Uwe Bader gegründet, nachdem Bader während eines Urlaubsaufenthaltes ein Softwareprogramm für medizintechnische Unternehmen geschrieben hat, welches erlaubt, sämtliche betriebstechnischen Abläufe über EDV zu kontrollieren und abzuwickeln.
Sein Ziel war es, das Unternehmen immer alleine zu führen und alleine zu betreiben. Die Führung alleine ist ihm bis heute gelungen, allerdings war die Nachfrage nach dem Softwareprodukt so enorm, dass das Unternehmen vom Jahr 1994 unentwegt gewachsen ist.
Heute hat die Firma über 480 Kunden, vorwiegend aus dem Bereich Tuttlingen, aber auch aus der Schweiz, aus Amerika, Malaysia, Indonesien und Australien. Das zum Einsatz gebrachte Softwareprodukt namens „Majesty“ wurde im Jahr 1997 für Drehteilehersteller und Metallverarbeiter weiterentwickelt.
2011 hat sich die Firma UBS mit ihrem Softwareprodukt als Marktführer im Medizintechnikbereich mit über 400 Firmen, die Majesty zur Anwendung bringen, etabliert und kann sich gegen große Softwareunternehmen wie SAP ohne Schwierigkeiten behaupten. Die Firma UBS unterstützt bei der Softwareeinführung jedes Unternehmens und berät die Unternehmen betriebswirtschaftlich in puncto Prozessoptimierung.
UBS unterhält zugleich zahlreiche Partnernetzwerke, die als Softwareergänzungskomponenten an das eigentliche Softwareprodukt angehängt werden können. Die Zeitschrift IT – Matchmaker hat im Jahr 2008 eine Kundenzufriedenheitsstudie über IT-Unternehmen gemacht. Das Produkt Majesty und UB-Software hat hierbei als Softwarelösung für kleinere Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern am besten abgeschnitten und ist Testsieger geworden.
Uwe Bader ist stolz auf das inzwischen als GmbH geführte Unternehmen. Jährliche Umsatzzuwächse bestätigen ihm seine Erfolgsstory, auf die er blicken kann. Das Unternehmen hat im Küferweg 3 im Jahr 1993 begonnen und ist seit 2009 in der Keplerstraße 47 mit 22 Mitarbeitern untergebracht. „Wir haben das ohne eigenen Vertrieb geschafft“, sagt Uwe Bader stolz.
Seine Stärke ist die Mundpropaganda, die ein zufriedener Kunde macht. Mit einem Vertrieb könne er das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit bezüglich der Kundenzahl verdoppeln. Dies sei jedoch derzeit nicht beabsichtigt, weil allein die Kunden, die aus dem Raum Tuttlingen jährlich über Propaganda zum Unternehmen kommen und UBS Softwarelösungen einsetzen, zufriedengestellt werden wollen. „Kundenzufriedenheit ist für uns oberste Gebot. Dies ist auch der Grund, weshalb wir das Unternehmen kontinuierlich und gut weiterentwickeln konnten“, sagt Uwe Bader zu seiner eigenen Firmenphilosophie.
Nebenher beschäftigt sich das Unternehmerehepaar Bader beim BUND, was sich auch im Firmenalltag zeigt. Uwe Bader setzt keine PC-Systeme, sondern ausschließlich Laptops an seinen Arbeitsplätzen ein, welche wesentlich weniger Energie als PC-Systeme verbrauchen. „Damit tragen wir unseren Teil zu einem nachhaltig wirkenden Wirtschaftsleben bei“, so Bader.
Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher und Wirtschaftsförderer Rudolf Topp bedankten sich für den angenehmen Besuch. Beide waren begeistert von der hohen Innovationskraft, die in dem Unternehmen UBS steckt.


Quelle: Stadtspiegel Spaichingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen