Freitag, 20. Januar 2012

Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher besucht Firma Thumm GmbH



Die Firma Gottlob Thumm, Daimlerstraße 6, ist eine der ältesten ortsansässige Industriebetriebe in Spaichingen, bei denen dieser Tage Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher und Wirtschaftsförderer Topp zum Firmengespräch eingeladen waren.
Bis ins Jahr 1887 lässt sich die Geschichte der Firma zurückverfolgen. Bei Gründung firmierte sie unter G. Thumm Maschinenfabrik Spaichingen.

Beginnend mit dem Bau von Motorrädern in den 20-er Jahren über Maschinen für die Tabak-und Teigwarenindustrie fertigt die Firma Thumm heute unter ihrem Geschäftsführer Zimmermann mit rd. 30 Mitarbeitern Sondermaschinen für die Elektromotorenindustrie. Mit modernster Verfahrenstechnik werden umweltschonend und energiesparend Maschinen hergestellt, um Elektromotoren zu imprägnieren.
Die Firma Thumm GmbH ist einer der führenden Hersteller in der „Imprägniertechnologie“. Sie stellt Maschinen her, mit denen die Kupferdrähte in Elektromotoren quasi „verharzt“ werden, um sie mit der Imprägnierung langlebiger und unanfälliger zu machen. Anwender der von Thumm hergestellten Maschinen sind Motorenhersteller in den Bereichen Antriebstechnik, Pumpenlüfter, Windkraft und Elektroantriebe der Automobilindustrie.
Die von Thumm hergestellten Sondermaschinen sind um den ganzen Globus anzutreffen. Die Schwerpunkte der von der Firma Thumm belieferten Länder sind Europa, China und Nordamerika.

Im Rahmen des Gesprächs informierte Herr Zimmermann über die breit gefächerte Anwenderpalette. Stolz weist man darauf hin, dass Thumm im Laufe der Jahre ein hervorragendes Knowhow im Bereich der Imprägnierung von Motoren geschaffen hat, was bei der Produktion der Sondermaschinen große Marktvorteile bringt. Gerade die Minimierung von Entwicklungszeiten bei Kunden erfordert Schnelligkeit und Ausnutzen des Knowhows, um am Markt bleiben zu können. Thumm hat sich vor diesem Hintergrund ein zweites Standbein geschaffen und fertigt die Imprägnierung im eigenen Haus, um etwa auch die Wartezeit zu überbrücken, bis ein Kunde eine eigene Imprägniermaschine erhält.

Bürgermeister Schuhmacher zeigte sich besonders stolz darauf, dass die Anlagen von Thumm ausschließlich in Spaichingen gefertigt und sämtliche Kunden ausschließlich aus Spaichingen betreut werden. Dank der von Thumm geschaffenen Fernwartungssysteme und der Einrichtung von flexiblen Wartungsteams ist das Unternehmen um Geschäftsführer Uwe Zimmermann rund um die Uhr einsatzfähig.

Bürgermeister Schuhmacher und Wirtschaftsförderer Topp konnten sich einmal mehr davon überzeugen, dass in Spaichingen ein enormes Knowhow in Unternehmen vorhanden ist, die Spezialanbieter in bestimmten Verfahrenstechnologien sind.


Quelle: Stadtspiegel Spaichingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen