Freitag, 20. Januar 2012

2012 wird im Kindergarten „Sonnenschein“ geforscht



Kinder im Vorschulalter an Technik heranzuführen und sie für die technischen und physikalischen Gegebenheiten ihrer Umgebung zu sensibilisieren, das ist Ziel des Projektes „Technolino“, welches das Leitungsteam des Kindergartens „Sonnenschein“ und Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher ab Januar 2012 gemeinsam mit der BBQ Berufliche Bildung gGmbH im städtischen Kindergarten an den Start gehen lassen.

Spaichinger Unternehmer zeigten sich beeindruckt von der Idee, Kindern spielerisch technische Zusammenhänge beizubringen und traten als Sponsoren für die benötigte Erstausrüstung, einem Koffer mit zahlreichem Material, wie Spritzen, Messbecher, Maßbänder, Thermometer, Pinzetten und vieles andere mehr auf.

Dank der Spenden folgender Firmen konnte die Erstausrüstung für den städtischen Kindergarten beschafft werden:

Firma Eugen Forschner GmbH, Firma Greidenweis Sondermaschinen, Firma Niemann Gartenbau, Maschinenfabrik Spaichingen, Firma Honer Lufttechnische Anlagen und Firma Stefan Ballof, Pflaster- und Tiefbau.

Neben dem „Technolino-Koffer“ wird den Erzieherinnen ein Handbuch mit Anleitungen gereicht, anhand dessen sie gemeinsam mit den Kindern bestimmte technische Zusammenhänge erläutern können. So werden die Kinder beispielsweise an das Element Sauerstoff und Luft herangeführt, indem sie einer oben geschlossenen Spritze den Luftwiderstand durch Schließen der Spritze erfahren. Sie lernen Temperatur kennen, indem sie mit einem Thermometer arbeiten. Sie erlernen an verschiedenen Messbechern Größen und Maßeinheiten.

In einem Gespräch im Kindergarten „Sonnenschein“ nahm Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher von der Projektleiterin von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Frau Schur, gemeinsam mit den Kindern und den anwesenden Sponsoren den Technolino-Koffer entgegen. Den Kindern versprach er, dass es ab Januar 2012 im Kindergarten spannend wird, weil sie viele neue Dinge in ihrem Umfeld kennen lernen können.


Quelle: Stadtspiegel Spaichingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen